Barrierefreiheit im Internet ist wichtig.
Besonders fĂĽr:
- Blinde
- Ältere Menschen
- Wenn Du schlechtes Internet hast
Ich mache barrierefreie Websites. Dazu ĂĽberprĂĽfe ich mehrere Sachen.
Zum Beispiel:
- Sind Farben und Formen gut erkennbar?
- Ist der Text gut lesbar?
- Ist die Seite mit der Tastatur gut bedienbar?
An der Universität habe ich eine Abschlussarbeit geschrieben. Sie heißt:
»Design ohne Grenzen – Vermeidung von Barrieren im Bereich Webdesign«
Darin erkläre ich zum Beispiel:
- Was ist eine Barriere?
- Was ist eine Behinderung?
- Wie bedienen Blinde Menschen eine Website?
- Wie können wir alle das Internet besser machen?
Ich habe auch ein Spiel entwickelt. Das Spiel heißt Blind im Web. Das Spiel ist eine Website. Menschen die Websites schreiben wollen, können damit lernen. Sie lernen wie es ist, ein blinder Mensch zu sein.
Material zum Herunterladen:
Anschrift:
Wanja Friedemann Karl
Genter Str. 23
50672 Köln
Email Adresse:
2026@wanjapflueger.de
Ich habe an der Universität einen Abschluss gemacht. Das war 2018 in Berlin. Der Studiengang heißt Web Entwicklung. Dort habe ich gelernt, wie man Websites baut.
Ich arbeite als Web Entwickler in einer Firma. Die Firma heißt Friendventure. Die Firma ist in Köln. Dort schreiben wir ganz viele Websites.
Ich war schon bei anderen Firmen. Hier habe ich schon gearbeitet:
- 2021 bis heute in Köln bei
Friendventure GmbH - 2019 bis 2020 in Köln bei
Fork Unstable Media GmbH - 2018 bis 2019 in Freiburg im Breisgau bei
ukw-freiburg GmbH & Co KG
Du hast einen Fehler gefunden? Du hast eine Frage?
Du kannst mir schreiben. Ich freue mich auf Deine Nachricht!